Videochat

Angesagt

Täglicher Video-Chat über jitsi, bestehend aus 15 Minuten Impuls, anschließend offener Chat.

Zielgruppe: ursprünglich Jugendliche und junge Erwachsene, offen für alle Interessierten.

Team: Oliver Binder, Annemarie Goldbrich, Karin Kirchtag, Vivien Sauer, Susanne Zippenfenig

[https://meet.jit.si/Angesagt]


KiGoTagung 2020

Kindergottesdienst basteln

Bausteine und Elemente für Andachten & Gottesdienste mit Kindern in Schulen und Gemeinden

Anhand konkreter Themen/Text-Aufgaben beschäftigen wir uns ganz praktisch mit verschiedenen, kreativen Möglichkeiten, die grundlegenden Elemente eines Kinder-/Schul-Gottesdienstes zu füllen und umzusetzen.
Neben kurzen Theorieeinheiten gibt es in Arbeitsgruppen Zeit für den praktischen Austausch zwischen Erfahrenen und Neueinsteiger*innen in der Kinder- und Schul-Gottesdienst-Arbeit.

16.-18. Oktober 2020

JUFA Hotel Pöllau
[zur Kigo-Tagung 2020 inkl. online Anmeldung]


Konfi Camp

Burg Finstergrün 2020

Österreichweit für alle Konfis

Da es in diesem Konfi-Jahr in vielen Gemeinden keine Konfifreizeiten gab bzw. die Konfirmationen in den Herbst verschoben werden mussten, bietet unsere Burg Finstergrün ein gesamtösterreichisches Konfi-Camp an.
DIE Möglichkeit für alle Konfigruppen, die wegen Corona keine Freizeit hatten. Es wird für alle Verantwortlichen in der Konfirmand*innenarbeit ein möglichst einfaches (im Sinne von: wenig Aufwand, wenig Material, wenig Vorbereitung...) Angebot der Begegnung mit der eigenen Konfigruppe bzw. eben auch mit anderen Konfis aus ganz Österreich.

18. bis 22. August 2020

[alles weitere fürs Konficamp direkt auf burg-finstergruen.at]


akzeptierend & offen

für alle Lebensformen

2016 wurde der ejst das Prädikat "akzeptierend und offen für alle Lebensformen" verliehen.

Das bedeutet, die ejst

  • ist akzeptierend und offen für verschiedene Lebensformen.
  • pflegt einen unaufgeregten Umgang mit dem Thema Sexualität.
  • dass Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung und Identität selbstverständlich einen Platz im Leben der ejst habe.
  • dass sie auch in Leitungsfunktionen willkommen sind.

Sommerfreizeiten 2020

Summer Starts Here!

FERIEN MADE BY EJ SEI DABEI, UND DU BIST OFFICIALLY SOFREI.

Der Sommer 2020 wird wieder heiß! Abenteurer, Partypeople, Sonnenhungrige, Wasserratten und auch Computernerds...
Einfach ihr alle da draußen: Die EJ ist auf euch und eure Wünsche vorbereitet. Wir sind wie jedes Jahr an den coolsten Locations vor Ort: Burg Finstergrün, Landskron, Paklenica, Ossiacher See, Sylt,...

KOMM MIT!

in den Sommer 2020
[mehr... alle Sommerfreizeiten der EJ im Überblick]